Neuzugang im Feldbahn-Museum 500 e.V.
Krauss Dampflokomotive No 5745 von 1908 – 500 mm Spurweite
Von Herrn Günther Hoffmann (Graz) wurde unser Museumsgründer Karl Heinz Rohrwild sen. um 1980 von der Existenz einer kleinen Krauss Lok informiert. Erste Versuche von Herrn Hoffmann diese Lok für Karl Heinz Rohrwild bekommen zu können, scheiterten.
Im Juni 1989 unternahmen beide einen Abstecher nach Marxzell. Weiteren Versuchen die Lok nach Nürnberg zu holen, war abermals kein Glück beschieden.
1998 besuchte Karl Heinz Rohrwild sen. das Museum in Marxzell erneut und bot für die Lok ein Tauschobjekt an, eine rumänische Resita-Waldbahn-Dampflokomotive; Nr. 764-376, Fabr.-Nr. 951, Baujahr 1951, der CEF Tismana in der Spurweite 760 mm, die dafür 1999 gekauft und restauriert wurde.
Der Handel war im Jahr 2000 soweit gediehen, dass schon die Spedition mit der Abholung beauftragt werden sollte, als die Zusage aus Marxzell zurückgezogen wurde. Die Seniorchefin des Fahrzeugmuseums in Marxzell, Frau Klara Reichert, brachte es nicht übers Herz, sich von dem guten Stück zu trennen. Dem Ziegeleimuseum Jockgrim, aus dem die Maschine ursprünglich stammt, erging es nicht anders.
Nach dem Tod seines Vaters übernahm sein Sohn Karlheinz Rohrwild die Führung im Feldbahn-Museum 500 e.V., wie er es seinem Vater im Frühjahr 2005, nur wenige Monate vor dessen Tod, versprochen hatte.
Er wusste von dem Traum „Krauss-Dampflokomotive“ und machte sich Anfang April 2006 daran, diesen zu erfüllen.
Am 11. April 2007 um ca. 10 Uhr hing die kleine Krauss Lok am Haken und wurde auf den Hänger verladen, und kam am Tag darauf um 7:00 Uhr in Nürnberg in der Feldbahnwerkstatt an.
Freundliche Grüße
vom
Feldbahn-Museun 500 e.V.